-Pro und Contra in der Zeitschrift mobile 2/2010
Soll man versuchen, Kindern die Ostergeschichte zu vermitteln?
Erzieherin und Erzieher sagen ihre Meinung


-Artikel über die Wilden Kerle in der Hürriyet, 02.06.2007


Übersetzung:

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind

Seit 1993 leitet Kamil Uzun den Kinderladen „Wilde Kerle“ in Frankfurt.  Damit Kinder sich ihr alters entschprechend entwickeln und sozialisiert werden können, sollten sie auf jeden Fall eine Kindertagestätte besuchen! Sein Ziel ist es „Selbständig denkende und handelnde , hinterfragende, sich mitteilende, solidarische, demokratische Individuen zu begleiten und zu betreuen.

Sie arbeiten alternativ zu den städtischen und kirchlichen Einrichtungen, wie hat sich das entwickelt?
1969 wurden Kinderläden als Alternative zu den autoritären Erziehungsmaßnahmen gegründet.1996 wurde BVZ (Beratungs- und Verwaltungszentrum e.V.) gegründet, es steht für 120 Kitas mit 950 Pädagogen und rund 3.500 Kinderbetreuungsplätzen im Frankfurter Raum. Wovon 35% Kinder mit Emigrationshintergrund sind. Inzwischen bieten wir unsere Dienste unter anderem dem Hessischen Rundfunk, der Deutschen Bank und der Europäischen Zentralbank an.

Gibt es spezielle Programme für Kinder mit Emigrationshintergrund?
Wir machen keinen Unterschied zwischen Kindern mit und ohne Emigrationshintergrund, für uns sind alle Kinder gleich. Die Muttersprache der Kinder wird bei uns auf gar keinen Fall verboten! Nach der 3 jährigen Betreuung in unserem Kinderladen, beherrschen diese Kinder sowohl ihre Muttersprache als auch die deutsche Sprache perfekt!

Wir sind anders

Was unterscheidet euch von den anderen Einrichtungen?

Wir sind keine private Einrichtung, wir haben die staatliche Bewilligung und erhalten ebenso finanzielle Zuschüsse vom Staat, unsere Preise unterscheiden sich nicht von den anderen Einrichtungen, was uns unterscheidet sind unterschiedliche Ansätze in der Pädagogik, unsere Philosophie.
Jede Einrichtung arbeitet unabhängig mit ihren eigenen pädagogischen Ansätzen in dem vom Verein vorgegebenen Rahmen!
Im Zentrum unserer Philosophie steht das KIND und unsere Arbeitsweise richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder.

Kann der Staat Ihnen verbieten die Muttersprache in Ihren Einrichtungen zu erlauben?

Nein und falls dies eintreffen sollte, sind wir in der Lage Argumentativ diesem zu widersprechen.
Wir glauben daran dass die interkulturelle Gemeinschaft unsere Wirklichkeit ist. Darüber hinaus unterstützen wir die Eltern in pädagogischer Hinsicht.

Sollen die Kinder unbedingt eine Kindertagesstätte besuchen?

Ja unbedingt . Der Staat plant ein neues Gesetz in dem jede Familie, für die Betreuung des Kindes im eigenen Haushalt 150€ bekommen soll, auch wenn es 500€ geben sollte, rate ich den Familien das Kind in eine Einrichtung zu schicken. Damit die Kinder sich selbst verwirklichen können, brauchen sie Kontakt zu anderen Kindern. Es ist sehr schwierig für Kinder sich in der Gesellschaft zu Recht zu finden, wenn sie diese Möglichkeit der Selbstfindung nicht erhalten. Die Relevanz der Kindertagesstätten für die Entwicklung der Kinder sollte nicht zur Diskussion stehen!